Am Sonntag 05.03.2023 hat sich eine hoch motivierte Wandergruppe am Rathaus in Plüderhausen zur Wanderung auf dem Ave-Maria Qualitätswanderweg, einem der Löwenpfade im Landkreis Göppingen, getroffen.
Mit dem Shuttlebus ging es zum Wanderparkplatz in Deggingen. Bei winterlichen Temperaturen wurde die Wanderung gestartet. Am Waldrand entlang wurde kurz darauf das Goisatäle mit einer für die Albtäler typischen Wacholderheide erreicht. Bei einer Bank wurde eine kurze Verschnaufpause eingelegt. Von hier aus war eine tolle Sicht auf Bad Ditzenbach. Weiter ging es in einem knorrigen alten Buchenwald steil bergauf zum Oberbergfels am Albtrauf.
Immer entlang des Albtraufs wurde über die verfallene Burgruine Berneck, die Buschelkapelle und das Kilianskreuz mit Blick auf das Kapuzinerkloster Ave Maria die Wegspinne für den Abstieg ins Filstal erreicht, von hier ging es steil bergab zu unserem Ausgangspunkt. Der Wanderweg entlang des Albtraufs hat immer wieder tolle Aussichtspunkte auf Deggingen, Sommerberg und die Albtäler.
Am Ende der Wanderung wurde noch die Wallfahrtskirche Ave-Maria besichtigt. Bereits in vorchristlicher Zeit befand sich hier am Albrand eine Kultstätte. Ab 1372 wurde dann in verschiedenen Bauabschnitten die Wallfahrtskirche errichtet.
Bei Kaffee und verschiedenen Kuchen/Torten (Schwarzwälder Torte) im Cafe Krapf (5 Sterne) wurde die Tour beendet. So gestärkt ging es zurück nach Plüderhausen.